Die globale Marktgröße für Zahnklappenoperationen wird voraussichtlich bis 2030 8,91 Mrd. USD erreichen, was einer CAGR von 7,2 % im Prognosezeitraum entspricht. Ein Anstieg der Prävalenz von Parodontitis, ein zunehmendes Bewusstsein für Mundhygiene und eine wachsende Nachfrage nach Zahnklappenoperationen zur Behandlung von Parodontitis sind die Schlüsselfaktoren, die das Wachstum der Branche ankurbeln. Die Nachfrage nach Dreieckslappenoperationen wird im Prognosezeitraum aufgrund der hohen Adoptionsrate voraussichtlich steigen. Die COVID-19-Pandemie hatte die Zahl der zahnärztlichen Eingriffe aufgrund der von den Regierungen auferlegten Beschränkungen gestört.
Darüber hinaus hat sich die COVID-19-Pandemie negativ auf die Zahnpflegewirtschaft ausgewirkt. Beispielsweise veröffentlichte die American Dental Association (ADA) im März 2020 Leitlinien zur Verschiebung von elektiven Zahnbehandlungen. Laut den Ergebnissen der Mundgesundheitsumfrage war die größte Auswirkung der COVID-19-Pandemie auf Zahnbehandlungen in Kanada der Umsatzrückgang im Jahr 2020. Im Jahr 2021 gab es jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf die Branche, da Zahnkliniken wiedereröffnet wurden in vielen Ländern und auch die Zahl der zahnärztlichen Eingriffe nahm zu. Die zunehmende Alterung der Bevölkerung und die Zunahme des Zahntourismus in Entwicklungsländern haben das Wachstum der gesamten Branche angekurbelt.
Es wird erwartet, dass eine Zunahme der Zahl von Patienten, die an Parodontitis leiden, das Wachstum der Branche in den kommenden Jahren vorantreiben wird. Die Parodontallappenoperation ist eine einfache Zahnfleischoperation unter örtlicher Betäubung. Es ist indiziert für Erkrankungen wie die Reparatur von Perforationen in der Mitte der Wurzel, die Reparatur von zervikalen Defekten wie Wurzelperforationen, Wurzelkaries und Resorption. Patientenzufriedenheit, Wundheilung und gute Sichtbarkeit der Wurzeln gehören zu den Schlüsselfaktoren, die für das Wachstum der Branche verantwortlich sind. Die nordamerikanische Region hatte im Jahr 2021 aufgrund der wachsenden F&E-Aktivitäten in der Zahnmedizin und präventiven Ansätzen in Bezug auf Mundpflege und -hygiene den größten Umsatzanteil.